Unterlagen zur Einführung des F-35A

Lärmmessungen und Lärmberechnungen

Am 2. Februar 2022 hat die armasuisse eine Medienmitteilung und einen knapp gehaltenen Kurzbericht über die Lärmmessungen der EMPA in Payerne herausgegeben. Der eigentliche Bericht der EMPA vom 30. November 2020 wurde als vertraulich qualifiziert.
Ein Journalist hat bei der EMPA gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz um Einsicht in diesen Bericht ersucht. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte hat mit seiner Empfehlung im Schlichtungsverfahren dieses Anliegen unterstützt. Der Empfehlung wurde nicht gefolgt und das Bundesverwaltungsgericht hat die Haltung der EMPA unterstützt.

Vom 5. bis 7. Dezember 2023 wurde die lokalen Behörden an allen drei zukünftigen F-35 Standorten über die Berechnung der voraussichtlichen Lärmbelastung und das weitere Vorgehen informiert. Dabei wurden durch Luftwaffe/VBS eine Gesamtübersicht gegeben und durch die EMPA die Details der Berechnung erläutert.

(Eintrag ist noch in Bearbeitung)